TSV Pfungstadt – MSG Roßdorf/Reinheim: 24:23 (12:10)

17. Mai 2023

Diese Begegnung hält einfach, was sie verspricht. Ein Derby und ein Entscheidungsspiel, das für alle Beteiligten nicht spannender hätte sein können. Zum dritten Mal hintereinander trennten sich die beiden Mannschaften denkbar knapp. Und die MSG liegt nun zur “Halbzeit” mit einem Tor zurück.

Eine bis zum letzten Platz gefüllte Pfungstädter Großsporthalle peitschte die Spieler auf dem Feld voran. Mühevoll bahnten sich die Spielzug-Ansagen ihren Weg durch die lauten Fangesänge. Die Gäste aus Roßdorf und Reinheim erwischten den besseren Start und führten schnell mit 2:4. Beide Mannschaften gingen ein hohes Tempo in der Hoffnung, sich frühzeitig etwas absetzen zu können. Die MSG profitierte anfangs vor allem von ihrer starken Abwehr, konnte im Angriff jedoch nur in den ersten Minuten des Spiels überzeugen. Der TSV hatte nach dem Führungswechsel beim 5:4 mehrfach die Möglichkeit sich abzusetzen, scheiterte aber immer wieder an Torhüter Jan Metzen. Zudem wechselten die Gastgeber nach jedem Angriff ein bis zwei Spieler aus, was die MSG gelegentlich zu ihren Gunsten ausnutzen konnte. Die Bierstädter blieben bis zur Halbzeit trotzdem leicht in Führung (12:10).

Nach dem Seitenwechsel drehte sich die Partie. Die MSG spielte weiterhin eine sehr gute Abwehr und hielt Pfungstadt bis zur 45. Minute bei nur 15 Toren. Chris Becker war nun im Spiel und warf zusammen mit Jonas Schattschneider die erste Drei-Tore-Führung einer Mannschaft im gesamten Spiel heraus (15:18). Das Momentum war nun klar auf Seiten der Gäste, auch weil Pfungstadt zu dieser Zeit mit mehreren Zeitstrafen zu kämpfen hatte. In der ersten Hälfte war es vor allem die MSG, die des Öfteren in Unterzahl geriet. Doch die „Dogs” bewiesen Moral und fanden zurück in die Partie (22:22). Maik Lebherz warf Roßdorf/Reinheim kurz vor Schluss wieder in Führung, ehe Max Damm wenig später den erneuten Ausgleich erzielte. Nun passierte den Gästen das, was dem TSV in Spachbrücken schon unterlief. Den Ausgang des Spiels in eigener Hand schloss die Mannschaft von Christian Zölls zu schnell ab und es kam, wie es kommen musste: Mit der Schlusssirene erzielte Pfungstadt den Siegtreffer. Doch noch ist der Aufstieg zu schaffen, denn der MSG-Turbo ist zuhause ungeschlagen und der letzte Sieg des TSV in Roßdorf liegt schon einige Zeit zurück. Der Mittwoch bringt nun die Entscheidung.

Es spielten: Jan Metzen und Luis Keller im Tor, Chris Becker (6), Max Demerath (3), Flo Lang, Kai Stuckert (5/2), Jason Krämer, Patrick Dold (2), Maik Lebherz (1), Mads Grimmert, Jonas Schattschneider (5), Tom Banzhaf (1), Sven Mittelstädter, Julian Ripper und Jörg Pullmann

Von: Harro Schattschneider