Pfingstturnier in Fürth/Krumbach

29. Mai 2023

Am Samstag, 27.5.23 machten die wD, wC und mC den Anfang und fuhren in den Odenwald nach Fürth/Krumbach auf das Pfingstturnier. Dieses Jahr konnten wir bis auf die mD-Jugend alle Jugendmannschaften dort anmelden. Bis zu den D-Jugenden wird dort Feldhandball gespielt und ab der C-Jugend Beach-Handball. Bei schönstem Wetter reisten viele Kinder mit ihren Eltern in den Odenwald um ihre Mannschaften zu unterstützen.
Die wD kamen sogar mit stolzen 14 Kindern angereist. Da an diesem Tag der Spaß im Vordergrund stand, wurden je Spiel immer 2 Teams gebildet, welche jeweils eine Halbzeit spielen durften. So hatte jedes Kind gleichermaßen Spielanteil und konnten sich viel ausprobieren. Im Angriff tat man sich oft noch recht schwer und man hatte noch nicht so recht den Zug zum Tor. Aber in der Abwehr war deutlich zu sehen, dass man da schon viel in den letzten Trainingseinheiten gelernt hat. Letztendlich konnten die Mädels in ihrer Gruppe den 4.Platz belegen.
Die männliche und weibliche C Jugend spielten parallel auf dem Beachfeld. Für die meisten war es das erste Mal, dass sie auf dem Sand Handball spielten. Da die Taktik bei dieser Spielform eine völlig andere ist, wurden die Teams in ihrem Training zuvor in die Regeln eingeführt. Doch beide Teams konnten relativ schnell das gelernte umsetzten und konnten somit direkt in ihren ersten Spielen die Punkte einfahren. Auch hier stand der Spaß im Vordergrund und sobald man sich mit ein paar Toren absetzten konnte, wurden Trickwürfe ausprobiert, welche bei Erfolg 2 Punkte gab. Beide Mannschaften konnten in ihrer Gruppe einen 2.Platz erzielen. Mussten dann aber bei dem Entscheidungsspiel gegen den 2.plazierten der anderen Gruppe sich geschlagen geben. Somit schlossen sie mit einem stolzen 4. Platz das Turnier ab.
Glücklich, aber müde konnten nach der Siegerehrung, wobei alle noch ein Eis bekommen haben, am Nachmittag wieder die Reise nach Hause antreten.
Nun wünschen wir den Sonntagsspielenden Teams aus Roßdorf viel Erfolg und jede Menge Spaß!

Von: Harro Schattschneider