MSG Roßdorf/Reinheim – SV Erbach: 24:21 (11:8)

8. Mai 2023

Der SVE hatte die MSG am Rande einer Niederlage. Wie auch im Hinspiel zeigte sich, dass die Gastgeber kaum Lösungen gegen die flexible und offensive Abwehr der Erbacher hatten. Bis zur 55. Minute lagen die Gäste in Führung, ehe die MSG alles in die Waagschale warf und die schwierige Partie dank ihres unbändigen Willens noch drehte.

Auf eines konnte sich die Mannschaft von Trainer Christian Zölls verlassen. Die Defensive ist seit Wochen die Konstante im Spiel der MSG und auch der SV Erbach hatte sichtlich Schwierigkeiten mit der besten Abwehr der Liga. Trotz vieler Fehlwürfe der verhalten agierenden Hausherren aus Roßdorf/Reinheim konnten sich die Gäste nicht wirklich absetzen. Nur vier Tore gelangen den Gästen aus dem gebundenen Spiel heraus. Nicht zuletzt, weil Torhüter Jan Metzen erneut zur absoluten Höchstform auflief. Gästekeeper Bastian Flath stand ihm in nichts nach, denn die MSG verzweifelte oft am starken Rückhalt des Tabellenvierten. Für den Spitzenreiter ging es um den Aufstieg und Nervosität machte sich zunehmend breit. Doch kurz vor der Halbzeit verlor Erbach den Faden und Roßdorf/Reinheim setzte sich auf 11:8 ab.

Es hätte eine Initialzündung sein können, doch die Nervosität kam zurück. Bis zur 50. Minute trafen die Gastgeber lediglich viermal ins gegnerische Tor. Die junge Erbacher Truppe, um den künftigen MSG-Trainer Jens Becker, spielte befreit auf und machte ihnen das Leben schwer. Zu den etlichen freien Fehlwürfen gesellten sich auch drei vergebene Siebenmeter und beim 17:20 (acht Minuten vor Schluss) lief dem Aufstiegsaspiranten allmählich die Zeit davon. Die volle Halle stimmte zu einem letzten „Auf geht’s Roßdorf” an und die Mannschaft wollte den Sieg nun mit aller Macht erzwingen. Plötzlich schwankte der SVE und geriet mehrfach ins Zeitspiel. Erst sechs Minuten später sollte ihnen der Anschlusstreffer zum 22:21 gelingen. Zuvor hatte Luis Keller sein Tor vernagelt und die Gastgeber die Partie mit einem famosen 5:0-Lauf gedreht. Der folgende Jubel über den Sieg kannte keine Grenzen mehr, denn die MSG verteidigte die Führung bis zum Schlusspfiff. Mit 44:8 Punkten steht der MSG-Turbo nach allen 26 Spielen auf dem ersten Tabellenplatz. Punktgleich dahinter (wegen des schlechteren Torverhältnisses) ist der TSV Pfungstadt. Da der direkte Vergleich zwischen beiden Teams ebenfalls ausgeglichen ist, ist die Saison noch nicht beendet. Welche der beiden Mannschaften aufsteigen darf, entscheidet sich nun in zwei weiteren Spielen. Am Sonntag (14.5.) und am Mittwoch (17.5.) treffen die beiden Vereine zum dritten und vierten Mal in dieser Saison aufeinander. Man kann sich mit Sicherheit auf zwei spektakuläre Begegnungen freuen.

 

Es spielten: Jan Metzen (1) und Luis Keller im Tor, Chris Becker (1), Max Demerath (3), Flo Lang, Kai Stuckert, Jason Krämer (2), Patrick Dold (1), Maik Lebherz (5/1), Mads Grimmert, Jonas Schattschneider (7), Tom Banzhaf (3), Sven Mittelstädter (1) und Jörg Pullmann

Von: Harro Schattschneider