Handball in der Grundschule

18. März 2023

Nachdem die Handballer bereits im vergangenen Herbst in verschiedenen Grundschulen die Grundschulaktion von seitens des HHV durchgeführt haben, waren Anfang dieses Jahres die Roßdorfer Rehbergschule und die Reinheimer Gersprenzschule dran.
Das Trainerteam um Inge, Klaus und Sabine startete im Februar in der Reinheimer Grundschule und besuchte dort, mit insgesamt ca.150 Kindern, vier 3.Klassen und drei 4.Klassen im Sportunterricht. Im März kamen dann vier 3.Klassen mit ca.100 Schülern der Rehbergschule in den Genuss unter den qualifizierten Trainern, das kleine Handball 1×1 zu erlernen.
Es wurde wieder fleißig mit dem Ball trainiert. Anfangs noch etwas unsicher, wurde den Kindern durch einfache Übungen mit dem Ball die Angst genommen.
Prellen, fangen, passen und Tore werfen sind die grundlegenden Übungen, auf die das Handball spielen aufbaut. Zum Abschluss einer jeden Stunde wurde wieder ein richtiges Handballspiel gespielt. Die Kinder lernten sehr schnell, setzten das gelernt gut um und waren mit großer Begeisterung beim Spiel dabei. Leuchtende Kinderaugen sind der Dank unsere ehrenamtliche Arbeit. Dass unsere Arbeit auch Früchte trägt, beweisen die lobenden Rückmeldungen der Eltern und die vielen Neuanmeldungen in unserem Verein. Wie immer hat es viel Spaß gemacht mit den Kindern zu arbeiten und es ist schön jede Menge neue Talente entdecken zu können. Nun freuen wir uns, dass am 25.03.23 von 9:30 -14:15 Uhr, vier Grundschulen in einem spannenden Turnier in der ZWH gegeneinander antreten und ihr erlerntes zeigen können. Wir freuen uns, wenn ihr alle zum anfeuern kommt. Es sind alle Kinder herzlich eingeladen sich einen ersten Einblick in den Handballsport zu verschaffen.
Wir hoffen mit der Aktion wieder ein paar Kinder mehr für unseren Sport begeistern zu können und freuen uns, wenn der ein oder andere sich zu einem Schnuppertraining anmelden würde. Wir bedanken uns bei den Schulen für die tolle Zusammenarbeit. Für ein Schnuppertraining meldet euch einfach unter hb-jugend@skg-rossdorf.de !
INGE, SABINE & KLAUS

Von: Harro Schattschneider