H1 besiegt Pfungstadt im Spitzenspiel

12. April 2023

MSG Roßdorf/Reinheim – TSV Pfungstadt: 24:23 (8:10)
Aufgrund von Renovierungsarbeiten in der Günther-Kreisel-Halle wichen die Herren für die beiden Derbys in die Spachbrücker Mehrzweckhalle aus. Das Spiel der Zwodd stimmte unsere MSG auf das Spitzenspiel gegen Pfungstadt ein, denn schon hier war die Halle gut gefüllt und die Zuschauer bekamen eine Schlussphase geboten, die an Spannung kaum zu überbieten war. Mit dem Schlusspfiff erzielte Jonas Diehl per Siebenmeter den umjubelten Ausgleich. Dass die spätere Partie zwischen den beiden ersten Mannschaften noch dramatischer werden würde, damit rechnete zu diesem Zeitpunkt wohl keiner.
Nach einer kurzen Ehrung unserer Damen, die den Aufstieg in Darmstadts Oberhaus schon dingfest gemacht haben, pfiffen die beiden Unparteiischen die Partie pünktlich um 18.00 Uhr an. Von Beginn an peitschte die bis zum letzten Platz gefüllte MZH ihre Mannschaften voran. Die Gastgeber erwischten allerdings den besseren Start und führten schnell mit 4:2. Abwehr und Torhüter benötigten keine Anlaufzeit und bestätigten die einzige Konstante in dieser Saison. Doch eine Auszeit brachte Pfungstadt wieder besser ins Spiel und der MSG gingen die Ideen im Angriff aus. So schlichen sich die Gäste vorbei, schafften es aber nicht, sich entscheidend abzusetzen. Zu stabil waren die beiden Abwehrreihen und so ging es nur mit 8:10 in die Halbzeitpause.
Die Defensivschlacht wurde auch in Halbzeit zwei fortgeführt. Die MSG hing jedoch immer etwas hinterher, der TSV hielt den Tabellenzweiten stets auf zwei/drei Tore Abstand. Die Rote Karte gegen Maik Lebherz leitete zudem eine Welle an Zeitstrafen ein, weshalb die Gastgeber des Öfteren sogar in doppelter Unterzahl auf dem Feld standen. Doch gerade dann machte die Abwehr ihre Sache gut. Stück für Stück warf sich die Mannschaft von Trainer Christian Zölls an den Tabellenführer heran. Chris Becker tankte mächtig Selbstvertrauen und warf die MSG in der 52. Minute zu einer zwei Tore Führung. Nun folgte eine der erwähnten doppelten Unterzahlen und Pfungstadt gelang der erneute Ausgleich. Dramatisch ging es dann in den letzten 20 Sekunden zu, als Dogs-Kapitän Max Damm zum 22:23 traf. Blitzschnell schaltete Roßdorf/Reinheim um und glich nur wenige Sekunden später aus. Für den TSV wäre ein Unentschieden absolut ausreichend gewesen, doch die Gäste spielten den Ball schnell heraus und vertändelten ihn postwendend. Kai Stuckert setzte Till Buschmann unter Druck, die Unparteiischen ließen die Situation laufen und Julian Ripper erzielte mit dem Schlusspfiff das 24:23. Das Spitzenspiel hielt, was es versprach. Erneut mit dem glücklicheren Ende für die Heim-Mannschaft, denn im Hinspiel gewann Pfungstadt mit 30:29.
Es spielten: Jan Metzen und Luis Keller im Tor, Chris Becker (8), Max Demerath (3), Flo Lang (3), Kai Stuckert (2/2), Jason Krämer (2), Patrick Dold (2), Maik Lebherz (2), Julian Ripper (1), Jonas Schattschneider (1), Tom Banzhaf, Sven Mittelstädter und Jörg Pullmann

Von: Harro Schattschneider