Gnadenlos effektiv

4. Mai 2023

Gnadenlos effektiv
HSG Fürth/Krumbach – MSG Roßdorf/Reinheim: 18:33 (9:11)
Der Weg zum letzten Auswärtsspiel der Saison führte für die MSG in den Odenwald nach Fürth. Die Spielgemeinschaft zwischen Fürth und dem benachbarten Ort Krumbach zählt seit dem Abstieg aus der Landesliga zu den Top-Teams in der BOL Darmstadt. Die Halle in der Fürther Schulstraße hat sich zu einem richtigen Hexenkessel entwickelt. Dementsprechend stark tritt die HSG auch in ihrer Halle auf, denn bis dato hatte sie noch kein Heimspiel verloren. Umso brisanter war die Partie also für beide Mannschaften. Einerseits wollte Fürth/Krumbach die gute Saisonleistung untermauern und zuhause ungeschlagen bleiben, andererseits ging es für die Gäste noch um den Aufstieg. Sollte Pfungstadt parallel gegen Groß-Rohrheim patzen, würde die MSG mit einem Sieg wieder auf den ersten Tabellenplatz springen.
Zahlreiche Fans unterstützten auch die Zwodd bei ihrem Spiel gegen die Fürther Reserve, in dem die H2 gerade in der zweiten Hälfte überzeugen konnte. Das 23:31 machte Lust auf mehr und stimmte die Zuschauer ordentlich auf das anstehende Spitzenspiel ein.
Gleich zu Beginn entwickelte sich eine hochdynamische Partie. Beide Abwehr-Reihen warfen alles in die Waagschale und die hohe Härte ließ kaum Spielraum für Tore. Erst in der 11. Spielminute erzielte Max Demerath den zweiten MSG-Treffer, nachdem Fürth schon vier Tore geworfen hatte. Zu diesem Zeitpunkt war Gästekeeper Henrik Richter der ausschlaggebende Faktor und entschärfte unter anderem zwei Siebenmeter. Jan Metzen brauchte etwas Anlaufzeit und bekam nun auch mehr Bälle zu fassen. So kämpfte sich Roßdorf/Reinheim an den Gastgebern vorbei und drehte das Spiel. Zur Halbzeit stand es 9:11. Noch wirkte der Angriff etwas zu überhastet und stellenweise fehlten die Ideen. Doch das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern.
Hellwach kamen die Gäste aus der Kabine und legten schnell nach. Angeführt von Maik Lebherz und Jonas Schattschneider setzte sich die MSG auf 11:17 ab. Die anschließende Auszeit der HSG blieb folgenlos, denn die Gäste marschierten einfach weiter. Alle Spieler auf dem Feld liefen zur Höchstform auf und ließen die Odenwälder kaum noch zum Zug kommen. Diese hatten sichtlich ihre Mühe, den Schaden in Grenzen zu halten. Man merkte den Gästen ihren Siegeswillen förmlich an und spätestens beim 15:25 war jedem in der Halle klar: diese Mannschaft will aufsteigen. Ganze 22 Tore warf man in Halbzeit zwei. Das hochverdiente Endergebnis von 18:33 war nicht der einzige Grund zum Feiern, denn der TSV Pfungstadt kam tatsächlich nicht über ein Unentschieden gegen Groß-Rohrheim hinaus. Sollten nun beide Mannschaften nächste Woche gewinnen, könnte es auf zwei Entscheidungsspiele hinauslaufen. Den direkten Wiederaufstieg hat der MSG-Turbo wieder selbst in der Hand und freut sich nun auf den Saisonabschluss. Mit dem SV Erbach hat man nämlich noch eine Rechnung offen.

Von: Harro Schattschneider