Generalprobe geglückt

28. März 2023

MSG Roßdorf/Reinheim – HC VFL Heppenheim: 37:24 (18:13)
Nach dem eher mäßigen Auftritt bei der MSG Lorsch/Einhausen, durften die ersten Herren noch einmal in der Günther-Kreisel-Halle gegen Heppenheim ran. Die Halle wird nun für mehrere Wochen geschlossen (Renovierungsarbeiten an der Hallendecke und Heizung), weshalb das Spitzenspiel gegen Pfungstadt wieder in der Spachbrücker Mehrzweckhalle stattfinden wird. Der formstarke HC VFL konnte fast auf den gesamten Kader zurückgreifen und wollte die hohe Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen. Damals fehlte beispielsweise auch Spielmacher Nicolas Glanzner und der HC VFL verdankte es einer guten Torhüter-Leistung, dass Roßdorf/Reinheim seiner Zeit nicht noch höher gewann. Die MSG hatte weiterhin Personalsorgen, denn es fehlten nun auch noch Kapitän Maik Lebherz und Tom Banzhaf. Dafür sprang Julian Ripper in die Bresche, der aus beruflichen Gründen in dieser Saison bisher nicht zur Verfügung stand.
Zu Beginn des Spiels jedoch ein nahezu identisches Bild: Heppenheim verschlief den Start und nach nur sieben gespielten Minuten stand es 6:1 für die Hausherren. Erwartungsgemäß fing sich der HC VFL und warf sich in Folge bis auf zwei Tore heran (13:11). In dieser Phase musste dann auch noch Abwehrchef Max Demerath für zwei Minuten vom Platz und die Gäste bekamen mehr Möglichkeiten, das Spiel offener zu gestalten. Doch gerade in Überzahl trafen sie die falschen Entscheidungen und der MSG-Turbo schaltete wieder einen Gang hoch. Bis zur Halbzeit setzte man sich auf 18:13 ab.
Mit einer Manndeckung gegen Jonas Schattschneider versuchten die Gäste wieder den Anschluss zu finden. Die dadurch entstandenen Lücken in der Heppenheimer Abwehr waren allerdings zu groß. Sven Mittelstädter spielte hier immer wieder seine Erfahrung aus, wodurch auch die Kreisläufer mehr Platz bekamen. Flo Lang erzielte dabei genau so viele Treffer, wie der Routinier (jeweils sechs). Die MSG spielte ihren Stiefel runter und die Gäste von der Bergstraße scheiterten zunehmend an Luis Keller im Tor.
Auch im zehnten Heimspiel blieb Roßdorf/Reinheim ungeschlagen und blickt nun mit Vorfreude auf das kommende Spiel gegen den TSV Pfungstadt.
Es spielten: Luis Keller und Jan Metzen im Tor, Jason Krämer (3), Max Demerath (3), Jonas Schattschneider (4), Julian Ripper (2), Kai Stuckert (6/3), Flo Lang (6), Jörg Pullmann, Patrick Dold (1), Sven Mittelstädter (6), Chris Becker (4) und Mads Grimmert (2)

Von: Harro Schattschneider