Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss?

31. Januar 2023

MSG Roßdorf/Reinheim – TV Groß-Rohrheim: 32:26 (20:11)
So ganz wusste der MSG-Turbo nicht, was ihn erwartet. Der TV Groß-Rohrheim war bis dato eine absolute Wundertüte. Zu viele Punkte ließ der Landesliga-Absteiger in dieser Saison schon liegen und rangierte vor der Partie auf dem achten Tabellenplatz. Doch gerade gegen die Spitzenteams der Liga wusste die Truppe aus der kleinen Bergsträßer Gemeinde zu überzeugen. Außer im Hinspiel, als die MSG ihre bislang einzige wirklich überzeugende Leistung zeigte. Damals sah sich der TVG chancenlos und verlor die Partie mit 22:36. Dementsprechend tief stapelten die Gäste in den Vorberichten und schoben die Favoritenrolle zur Heimmannschaft, die dieses Spiel deshalb umso motivierter anging.
Die Zuschauer erlebten in der ersten Halbzeit eine Zeitreise. Die Gäste traten verhalten auf und der MSG-Turbo fand gut in die Partie. Obwohl man sich zunächst nicht so deutlich absetzen konnte, nahm die Partie nach einer Viertelstunde denselben Verlauf wie im Hinspiel. Der TV Groß-Rohrheim hatte dem schnellen Spiel der Gastgeber nur wenig entgegenzusetzen und so kam es, dass das Spiel beim Stand von 20:11 pausiert wurde. Derselbe Spielstand, nur eine andere Halle und vier Monate später.
Zwei gute Halbzeiten. Das gelang dem Tabellendritten nicht so oft in dieser Saison. Und auch an diesem Abend sollte es ein Wunschgedanke bleiben. Zunächst schaffte es die MSG, sich noch weiter abzusetzen und bis zur 40. Minute den Vorsprung sogar auf elf Tore auszubauen (27:16). Doch dann folgte, wie so oft in dieser Saison, der Einbruch und in den verbliebenen 20 Spielminuten gelangen der Mannschaft kaum noch gute Aktionen. Neben zwei Tempogegenstoß-Toren verbuchte die MSG lediglich drei Treffer aus dem gebundenen Spiel heraus. Eine Nachlässigkeit, die in den entscheidenden Spielen den Sieg kosten wird. Die Gäste konnten allerdings nicht genügend Kapital daraus schlagen und verkürzten nur noch auf 32:26. Am Sonntag (5.2.) müssen die Herren nun zum Auswärtsspiel nach Arheilgen.
Es spielten: Luis Keller und Jan Metzen im Tor, Mads Grimmert (2), Jason Krämer, Maik Lebherz (8/5), Chris Becker (4), Max Demerath (2), Jonas Schattschneider (4), Tom Banzhaf (2), Kai Stuckert (4), Florian Lang (1), Jörg Pullmann, Patrick Dold (1) und Tim Pfeiffer (4)

Von: Harro Schattschneider