Berichte der Jugend vom Wochenende

24. Januar 2024

Solide Leistung in ersten Rückrundenspiel.
Im Rückrundenduell unserer weiblichen E-Jugend gegen den SV Erbach endete die Partie mit einem gerechten 11:11-Unentschieden. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem das Hinspiel verloren ging, zeigten unsere Mädchen eine beeindruckende Leistungssteigerung. Sowohl in der Defensive als auch im Angriff präsentierten sie sich solide. Trotz der “Klammertaktik” des SV Erbach bewiesen sie Kampfgeist und Durchhaltevermögen. Die Partie war von intensiven Zweikämpfen geprägt. Unsere Spielerinnen überwanden nicht nur Defizite aus dem Hinspiel, sondern entwickelten auch ihre Stärken weiter. Das Unentschieden spiegelt einen ausgeglichenen Wettkampf wider und signalisiert eine konkurrenzfähige Mannschaft für die Rückrunde.
Es spielten: Anna, Nele, Finja, Lina, Luna, Lou, Laura, Yasmin, Emma, Viktoria

wBJ SKG Roßdorf gegen HC Vfl Heppenheim 20:20 (7:11)
Punkteteilung gegen Heppenheim
Etwas unvorbereitet ging es ins erste Spiel nach der Winterpause. Viele Ausfälle machten das Training schwierig und das zeigte sich auch gleich zu Beginn des Spiels gegen die Gäste aus Heppenheim. Kein Zugriff in der Abwehr und ein statischer Angriff ließ die Heppenheimerinnen schnell in Führung gehen. Bis zur Halbzeit gerieten unsere Mädels mit 4-Toren in Rückstand.
In der zweiten Hälfte bekamen unsere Mädels dann endlich mehr Zugriff auf das Spiel. In der Abwehr spielte man jetzt mit der nötigen Härte und Sophie konnte jetzt auch immer mehr Bälle parieren. Jetzt konnten unsere Mädels aus den Balleroberungen auch ab und an einfache Tore aus der zweiten Welle erzielen und man kam Tor um Tor zurück ins Spiel. Kurz vor Ende des Spiels konnten unsere Mädels aus Roßdorf den Ausgleich erzielen und so wenigstens einen Punkt sichern.
Das kommende Wochenende ist für unsere Mädels spielfrei. Die nächsten zwei Wochen nutzen wir, um im nächsten Spiel wieder mit einer stärkeren Leistung aufzutreten.
Weibliche B-Jugend mit Punkteteilung gegen Heppenheim.
Etwas unvorbereitet ging es ins erste Spiel nach der Winterpause. Viele Ausfälle machten das Training schwierig und das zeigte sich auch gleich zu Beginn des Spiels gegen die Gäste aus Heppenheim. Kein Zugriff in der Abwehr und ein statischer Angriff ließ die Heppenheimerinnen schnell in Führung gehen. Bis zur Halbzeit gerieten unsere Mädels mit 4-Toren in Rückstand.
In der zweiten Hälfte bekamen unsere Mädels dann endlich mehr Zugriff auf das Spiel. In der Abwehr spielte man jetzt mit der nötigen Härte und Sophie konnte jetzt auch immer mehr Bälle parieren. Jetzt konnten unsere Mädels aus den Balleroberungen auch ab und an einfache Tore aus der zweiten Welle erzielen und man kam Tor um Tor zurück ins Spiel. Kurz vor Ende des Spiels konnten unsere Mädels aus Roßdorf den Ausgleich erzielen und so wenigstens einen Punkt sichern.
Das kommende Wochenende ist für unsere Mädels spielfrei. Die nächsten zwei Wochen nutzen wir, um im nächsten Spiel wieder mit einer stärkeren Leistung aufzutreten.
Miniturnier der wMinis 21.01
Am Sonntag Morgen traten die weiblichen Minis zu einem Turnier in Arheilgen an. Mit sieben Mädels war klar: alle müssen durchspielen. Denn das erste Mal wurde in der Spielform 2x 3 gegen 3 gespielt.
Nach dem aufwärmen ging es zunächst gegen die Mädels aus Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden. Die Minis begannen konzentriert und konnten durch schöne Aktionen auf der Abwehr- und Angriffseite glänzen. Im Spiel gegen Groß-Gerau direkt im Anschluss wurde dann die Müdigkeit etwas sichtbar, aber es wurde um jeden Ball gekämpft. Danach hatte man zwei Spiele Pause und musste dann gegen die Gastgeberinnen ran. Hier machte sich die lange Pause etwas bemerkbar. Trotzdem konnten die Mädels wieder schöne Tore erzielen. Es war schön zu sehen, dass die für uns neue Spielform gut angenommen wurde und darauf können wir aufbauen.
Es spielten: Amelie, Aurora, Emilia S., Emilia W., Holly, Leonie und Ronja
***Deutliche Niederlage der mJD1 gegen den TSV Pfungstadt 31:20 (19:10)***
So sehr hofften wir heute auf einen wichtigen Sieg gegen Pfungstadt. Es sollte unser wichtigstes Spiel der Saison als Tabellenzweiter gegen den Tabellenersten sein.
Doch schon im Vorfeld war die Nervosität greifbar. Unsere Jungs waren angespannt. Dies lag nicht nur am starken Gegner. Auch fehlte uns ein starker Spieler, der verletzungsbedingt auf der Bank saß. Ein weiterer war angeschlagen und blieb deutlich hinter seiner gewohnten Leistung.
Aber auch ansonsten lief’s nicht rund. Die Mannschaft spielte unsicher, vergab die wenigen Chancen, die sie hatte und die Fehler häuften sich. Wir waren den Pfungstädtern, die körperlich stark, aber fair spielten, heute einfach nicht gewachsen.
Einige wenige schöne Tore aus der halbrechten Position retteten uns nicht.
So verloren wir nicht nur das Spiel, sondern auch die Hoffnung auf den Titel der BOL.
Die Enttäuschung war den Jungs in die Gesichter geschrieben. Aber noch ist die Saison nicht vorbei und jetzt heißt es die restlichen 6 Mannschaften auf die Plätze hinter uns zu verweisen und den Abstand auszubauen.
Es spielten: Robin Schreiber, Sebastian Bourke, Ben Albrecht, Ruben Bauch, Lenn Dieners, Jannik Stapf, Leonas (Mini) Jaschke, Can Ciftciler, Philipp Kuhn, Fabian Boos, Lenni Grothe
wJ-D JSG Roßdorf/Reinheim – JSG Zwingenberg/Alsbach (6:6) 10:10
Gerechtes Unentschieden im torarmen Spiel
Nach der langen Winterpause traten die wJ-D zum letzten Hinrundenspiel in heimischer Halle an. Wie zu erwarten war es ein Spiel auf Augenhöhe, was sich in der Tabelle als punktgleicher Tabellennachbar widerspiegelte. Trotz das der Gegner ohne Auswechselspieler antrat, schafften wir es nicht unseren konditionellen Vorteil zu nutzen. Beide Abwehrreihen machten einen guten Job, so dass es ein sehr torarmes Spiel wurde. Zwar konnten wir immer wieder schöne Torchancen erspielen, scheiterten aber allzu oft an der groß gewachsenen Torhüterin. In der Abwehr waren wir immer mal wieder einen Schritt zu spät, doch aufgrund der starken Torhüterleistung von Jolena, konnte der Gegner nicht davonziehen. Zu keinem Zeitpunkt konnte sich eine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzten. Das faire, aber spannende Spiel ging letztendlich mit einem gerechten Unentschieden aus. Danke auch an Volker für die gute Schiedsrichterleistung 😉
Nächsten Sonntag, 28.1. um 14:30h GKH spielen wir gegen die bisher ungeschlagenen TGB Darmstadt.
Gekämpft haben: Jolena (Tor), Anna, Milya, Martha, Sophia H. Greta, Sofia, Linda, Enna, Marla, Marie und Carlotta

Von: Harro Schattschneider