Berichte der Damen 1 und Herren 1

24. Januar 2024

Die D1 verliert ihr erstes Heimspiel im neuen Jahr.
SKG Rossdorf – HC VFL Heppenheim (10:12) 22:26
Die etwas längere Pause über den Jahreswechsel ist vorbei, nun gastierte der HC VFL Heppenheim in der Zahlwaldhalle. Schnell sollte sich hierbei zeigen, inwiefern die wenigen Trainingseinheiten zu Beginn der Jahres ihre Wirkung zeigten. Leider kamen wir weniger gut ins Spiel. Zwar erspielten wir uns gute Chancen, konnten diese aber nicht nutzen, was uns kurz gesagt über das ganze Spiel zu selten konsequent gelang und letztlich den Sieg kostete.
Spielerisch waren wir dem Gastgeber nahezu gleichauf. Immer wieder schlichen sich auf beiden Seiten gute, sowie schlechte Phasen ein. Eine Viertelstunde vor Schluss gelang uns sogar erstmals im Spiel der Führungswechsel, welcher aber alles in allem nicht gehalten werden konnte und zu viel Kraft gekostet hat. Heppenheim wollte die 2 Punkte dann doch ein bisschen mehr und konnte zum Ende hin noch eine Schippe drauflegen. Mit 22:26 müssen wir uns wie bereits im Hinspiel knapp geschlagen geben und ärgern uns auch heute wieder, nichts zählbares halten zu können.
Wir danken für eure Unterstützung !
Weiter geht es für uns kommenden Samstag mit einem schweren Auswärtsspiel, dann zu Gast beim Zweitplatzierten, dem SV Erbach.
Niederlage zum Start ins neue Jahr.
Am Sonntagabend ging es für unsere Mannschaft nach der Winterpause zum Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger um Schamber & Co. nach Büttelborn.
Nach einer dreiwöchigen Wintervorbereitung und einem, bis auf die Verletzten Schattschneider, Pullmann und Keller, vollständigen Kader, wollte man direkt zu Beginn die schwache Hinrunde abhacken und die ersten beiden Punkte der Rückrunde einfahren.
Es entwickelte sich ein stark umkämpftes, abwehrlastiges Spiel, welches es keiner Mannschaft erlaubte sich entscheidend abzusetzen.
Somit ging es mit einem knappen 12:9 für die Hausherren in die Pause.
In der Kabinenansprache wurden entsprechende Schlüsse gezogen, um in der 2. Halbzeit die Nervosität abzuwerfen und sich auch in der Offensive weiter zu steigern.
Die zweite Halbzeit lief Phasenweise sehr ordentlich, aber Büttelborn lies auch nach zwei roten Karten nichts anbrennen und gewann auch die zweite Halbzeit mit einem Tor. Somit endete  das Spiel am Ende mit 26:22.
Nach dem Spiel bleibt festzuhalten, dass die Stabilität in der Abwehr zurückgekehrt ist, im Angriff jedoch noch Steigerungspotenzial besteht. Der Weg aus dem Tal ist noch lange nicht zu Ende.
Nun will man es am übernächsten Wochenende besser machen und im nächsten Heimspiel gegen die SG Arheilgen gewinnen.
Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen mitgereisten Fans.
Es spielten:
Chantre, Müller; Mittelstädter, Grimm (1), Stuckert (6/3), Demerath (5), Banzhaf, Dold (3), Lang, Becker (2), Laneri (1), Grimmert (1), Lebherz (1) und Krämer (2)
Trainer: Müller/Ballensiefen

Von: Harro Schattschneider