Berichte der Aktiven vom Wochenende

12. Februar 2024

TG Eberstadt gegen MSG Roßdorf/Reinheim II 24:42 (8:15)

ENDLICH.

Vor dem Anpfiff stand fest: Ein Sieg muss her, sonst sieht es Zappenduster aus.. Trainer Sven Mittelstädter, der kurzfristig für dieses Spiel eingesprungen ist, machte vor dem Aufwärmen die Mannschaft heiß. Er zeigte die kritische Ausgangssituation auf und betonte die Bedeutung des bevorstehenden Spiels. Seine Worte weckten den Teamgeist und sorgten für eine hohe Motivation bei jedem Spieler.

Mit dieser Motivation und einem starken Pflichtbewusstsein ging die MSG Roßdorf/Reinheim II ins Spiel. Die Defensive präsentierte sich als fast unüberwindbare Barriere. Immer wieder scheiterte der Angriff der Gegner an dieser festen Abwehrformation, gezwungen, sich unvorbereitete Würfe aus dem Rückraum zu nehmen, die jedoch aufgrund der starken Leistung der Torhüter erfolglos blieben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im eigenen Angriffsspiel, vor allem im Abschluss,  gelang es der Mannschaft jedoch, nahezu jede sich bietende Gelegenheit zu nutzen und den Gegnern aus Eberstadt keine Chance zu lassen. Schon nach 14 Minuten hatte man sich einen Vorsprung von vier Toren erarbeitet, der bis zur Pause auf sieben Tore anwuchs.

Die zweite Halbzeit knüpfte nahtlos an die dominante Leistung der ersten an. Das Team ließ dem Gegner keine Möglichkeit zur Entfaltung und behielt seine Effizienz im Angriff bei. Bis zum Ende des Spiels wurde der Vorsprung auf beeindruckende 18 Tore ausgebaut. Über das gesamte Spiel hinweg, spielte die Zwodd einen sehr schnellen Handball, wodurch man den Gegner oft ohne geordnete Abwehr erwischte und leichte Tore werfen konnte.

Rückblickend lässt sich feststellen, dass in diesem Spiel alles zusammenpasste. Das starke Ergebnis zeigte das Potenzial der Mannschaft auf. Hoffentlich ist jetzt der Knoten geplatzt und man kann weitere überlebenswichtige Punkte im Abstiegskampf ergattern. Die nächsten beide Spiele sind zwar gegen den Tabellen 2. und 3., aber mit einer Leistung wie die letzten 2 Spiele, sind die Punkte nicht unmöglich!

Aufgebot: Jonas Müller, Flo Beilstein (im Tor), Fabian Weigl (1/1), Felix Scheibl (8), Christian Macho (2), Jan Kübler, Janik Nothnagel (1), Julian Tröller (3/1), Michael Siegel (4), Simon Roß (3), Mads Grimmert (8), Marvin Mohnsam (1), Bernd Breitmeier (7), Jonas Diehl (4/1)

Auf der Bank: Kevin Wessels & Sven Mittelstädter

Jede Serie reißt irgendwann mal.

Am Sonntagabend empfing unsere MSG die starken Gäste der SG Arheilgen, welche nach einem schwachen Start in die Saison aktuell zur absoluten Spitze der BOL Darmstadt gehören.

Die SGA belegte mit 22:8 Punkten den 3. Tabellenplatz und war dementsprechend Favorit.

Die Hausherren mussten erneut verletzungsbedingt auf Torhüter Keller und Spielmacher Schattschneider verzichten, der zwar mit auf der Bank saß, aber noch kaum trainieren konnte.

Dafür war Vereinslegende Dennis Stelzer als Betreuer dabei, der im Fall der Fälle hätte aushelfen können.

Eine volle Mehrzweckhalle Spachbrücken bekam direkt zu Beginn eine umkämpfte und temporeiche Partie geboten, welche es keiner Mannschaft erlauben sollte sich entscheidend abzusetzen.

Doch die MSG Roßdorf/Reinheim schaffte es nicht, die Überlegenheit in der Anfangsphase zu nutzen. Zu oft scheiterte man am gegnerischen Zorhüter und die SGA baute ihren knappen Vorsprung auf sukzessive auf eine eine 5 Tore Führung aus. Beim Stand von 12:17 ging es in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit präsentierte sich die Mannschaft weiterhin kämpferisch, konnte den hohen Rückstand jedoch nicht aufholen und unterlag letztlich mit 27:33. Abgesehen von der Niederlage gegen Pfungstadt im den Entscheidungsspielen, war es die erste Heimniederlage seit dem 29:30 gegen die Kickers Offenbach in der Abstiegsrunde 2022.

Nun gilt es weiter hart zu trainieren um zeitnah mit Zählern den Negativtrend zu stoppen.

In der übernächsten Woche steht die Partie beim TV Trebur auf dem Programm und auch die verletzten Spieler kehren nach und nach zurück in den Trainingsbetrieb. Doch TV reitet auf einer Erfolgswelle und wird der MSG alles abverlangen. Mit einem Sieg könnte man sich endlich wieder etwas Selbstvertrauen zurückholen und etwas näher an den TVT heranrücken.

Es spielten:

Chantre, Stelzer (im Tor), Lebherz 7, Banzhaf 6, Dold 2, Lang 2, Laneri 2, Mittelstädter 2, Grimm 2, Becker 1, Grimmert 1, Stuckert 1, Demerath 1 und Schattschneider

Trainer: Müller/Ballensiefen

 

D2 lässt Punkte liegen

Die Damen 2 der SKG Roßdorf waren am Samstag, den 4.2.24, zu Gast bei der TG Bessungen.
Im Abstiegskampf wären zwei Punkte wirklich nötig gewesen, zumal die TGB, der Tabelle nach zu urteilen, ein schlagbarer Gegner gewesen wäre.
Aber zum Spiel selbst:
Von Anfang an motiviert und in Spiellaune starten die Damen 2 gut in das Spiel. Der Ball lief gut durch die Reihen, die Aussenspielerin kam ein ums andere Mal zum Abschluss, man erarbeitete sich einen Vorsprung.
Dann kamen 4 Minuten der Unkonzentriertheit und ein sechs Torelauf der Darmstädter Damen. Mit Tempogegenstößen und druckvollem Spiel mit Durchbrüchen an den Kreis zog die Heimmannschaft davon.
Auch die letzten, ausgeglichenen, Minuten der ersten Halbzeit änderten nichts am Rückstand,  zur Halbzeitpause lag man mit 5 Toren zurück.

Als hätte man die Wiederholungstaste  gedrückt, spielten die Damen der SKG Roßdorf die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit wieder einen durchaus ansehnlichen Handball, auch die Abwehr stand besser. Man erkämpfte sich den Ausgleich. Es folgte eine Phase, in der man sich hätte absetzen können, doch zu viele Chancen wurden liegen gelassen.
Stattdessen konnte die Heimmannschaft Tor um Tor wegziehen.

Am Ende hieß es 27:22 für die TG Bessungen 2.

Alicia Helm, Sophie Schulz (Tor)
Sedonie Specht, Noemy Hirsch (4/2), Miriam Wiese (3), Laetitia Ludt (4/2), Josie Blanco Perez (2), Maria Vieweg (4), Zoé Bauer (3), Liv Schneider (1), Lara Schneider (1), Priyanga Jeyabala, Laura Steinbrecher

Von: Harro Schattschneider