Berichte der Aktiven vom Wochenende

2. Februar 2024

DAMEN 1 -SV Erbach- SKG Rossdorf 25:23 (16:12)
Am Vergangenen Samstag (26.12.) gastierten wir zu einem schweren Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten, den Damen des SV Erbach. Konnten wir im Hinspiel noch völlig überraschend mit einem Unentschieden unsere mit beste Saisonleistung abrufen, wussten wir dass Erbach hier aus eigener Sicht, sicherlich noch eine Rechnung mit uns offen hatte. Wohl gewarnt waren wir also, da auch unsere Leistungen die letzten Spiele nicht zufriedenstellend waren. Auf den Gegner eingestellt, mit deutlich mehr Einsatzbereitschaft und viel mehr Biss in sämtlichen Aktionen, kamen wir gut ins Spiel und nahmen den Kampf an! Bis zur Schlussphase der ersten Halbzeit, konnten wir nahezu ausgeglichen mithalten – kurz vor der Pause schlichen sich dann einige unkonzentriertheiten im Deckungsverhalten ein, welche die Heimtruppe zu nutzen wusste. Beim Halbzeitstand von 16:12 war man allerdings größtenteils zufrieden, auch die Einstellung für die 2. Halbzeit hat gepasst. Weiterhin versuchten wir dem Heimverein unseren Stempel aufzudrücken und konnten auch in Halbzeit 2 gut mithalten, sodass der Vorsprung zumindest nicht weiter ausgebaut werden konnte. Leider gelang es uns nicht den Abstand großartig zu verkürzen, um Erbach nochmal ins wanken zu bringen. Dennoch war der 2. Spielabschnitt für uns durchaus überzeugend, konnten wir diesen letztlich sogar mit 2 Toren für uns entscheiden- was zu einer im Resumée knappen Niederlage führte.
Im Vergleich zu den letzten Spielen fühlt sich die Niederlage allerdings gut an – immerhin gehört Erbach zu den 3 Spitzenteams der Liga und hofft nach wie vor nochmal ins Aufstiegsrennen eingreifen zu können.
Klar ist, mit einer solchen Leistung wie in diesem Spiel, wird der Erfolg zurückkommen und wir blicken vielversprechend in die Schlussphase der Saison.
Wir nehmen den ABSTIEGSKAMPF an !!
In einem für den Klassenerhalt wegweisenden Heimspiel für die MSG Roßdorf/Reinheim II gegen die SKV Mörfelden, musste die Heimmannschaft eine bittere 20:24-Niederlage hinnehmen.
Trotz des Heimvorteils und der dringenden Notwendigkeit eines Sieges konnte Roßdorf/Reinheim II nicht die erforderliche Konstanz aufbringen. Die Zwodd geriet früh in Rückstand und trotz einiger guten Phasen konnte sie das Spiel nicht zu ihren Gunsten drehen.
Besonders enttäuschend waren die verpassten Chancen, darunter drei erfolglose 7-Meter-Würfe, sowie mehrere selbstverschuldete 2-Minuten-Strafen, die das Team zusätzlich schwächten. Einzelne Spieler, besonders die Torhüter, zeigten zwar gute Leistungen, konnten aber nicht als geschlossenes Team agieren, was für einen Sieg notwendig gewesen wäre.
Dieses Ergebnis stellt einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt dar und zeigt deutlich, dass Verbesserungen nötig sind, um als Einheit erfolgreicher zu sein.
Aufgebot: Jonas Müller, Florian Bellstein (im Tor), Felix Scheibl (3), Carmelo Laneri, Christian Macho, Jan Kübler, Janik Nothnagel (1), Michael Siegel (3), Simon Roß (2), Mads Grimmert (1), Marvin Mohnsam (1), Bernd Breitmeier (5), Moritz Schuck (2), Jonas Diehl (2)
Auf der Bank: Meiko Schmid, Dennis Stelzer, Kevin Wessels, Moritz Schattschneider

Von: Harro Schattschneider