Arbeitssieg im Derby

17. Januar 2023

MSG Roßdorf/Reinheim – TGB Darmstadt 34:29 (17:16)

Zum ersten Mal in dieser Saison spielten die Herren in der Spachbrücker Mehrzweckhalle. Die „Zwodd” wusste im Vorspiel schon zu überzeugen und gewann das Kellerduell gegen die SKV Mörfelden. Vor den Augen des Prinzenpaares – in Roßdorf steht der Karneval an – wollte der MSG-Turbo den Schwung aus dem Testspiel gegen Egelsbach mitnehmen und den Pflichtsieg gegen Darmstadt einfahren. Zwar gelang der vorgenommene Sieg, doch die Freude hielt sich in Grenzen. Souverän geht auf jeden Fall anders. Die gleichzeitige Niederlage des TSV Pfungstadt hob die Stimmung dabei nur bedingt. Doch auch solch „zähe” Spiele müssen erst einmal gewonnen werden.

Zu Beginn führte erst die TGB aus Darmstadt. Eigentlich kam die MSG gar nicht so schlecht ins Spiel, doch die Gäste hatten nichts zu verlieren und so traten sie auch auf. Die Abwehr war löchrig wie ein Schweizer Käse, weshalb die 16 Gegentore zur Halbzeit auch nicht weiter verwunderlich waren. Zudem haderte die Mannschaft oft mit den Entscheidungen der Unparteiischen und verlor den Fokus auf das Wesentliche: nämlich Handball spielen. Trotzdem ging man mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause, denn ab und zu zeigte die Mannschaft ihre eigentliche Stärke (einfache Tore durch erste und zweite Welle).

Auch in der zweiten Hälfte tat man sich weiter schwer. Die Chancen, sich deutlicher abzusetzen, wurden nicht genutzt. Auch die Torhüter mussten zu oft hinter sich greifen und erwischten keinen guten Tag. So schafften es die Gäste sogar zehn Tore mehr zu werfen, als noch im Hinspiel. Das Spiel plätscherte vor sich hin und am Ende ging der TGB die Luft aus. Durch den schnellen Patrick Dold konterte Roßdorf/Reinheim in der Schlussphase zwei- bis dreimal und kämpfte sich letztendlich zu einem 34:29 Sieg.

Es spielten: Luis Keller und Jan Metzen im Tor, Mads Grimmert, Patrick Dold (5), Jason Krämer (2), Maik Lebherz (5), Chris Becker (4), Max Demerath (3), Jonas Schattschneider (2), Tom Banzhaf (2), Sven Mittelstädter (1), Yanick Ballensiefen (1), Kai Stuckert (6/2) und Tim Pfeiffer (3)

 

Von: Harro Schattschneider