21. Mai 2024

Handball JSG Roßdorf/Reinheim – männliche D-Jugend und Minis beim Quirinus Cup in Neuss

Die Jungs der Minis und der D-Jugend der SKG Roßdorf fuhren mit ihren Fans übers Pfingstwochenende zum Quirinus Cup nach Neuss. Für die allermeisten war es die erste Teilnahme an einem mehrtägigen und internationalen Handballtunier. Daher war die Spannung vor der Abfahrt groß. Nach einer langen Autofahrt am Freitag Nachmittag wurden beide Mannschaften herzlich vom Orgateam des Quirinus Cups empfangen und konnten ihr Lager in den Klassenräumen der angrenzenden Schule einrichten.

Am nächsten Morgen starteten beide Mannschaften nach dem Frühstück in die Vorrundenspiele. Sie traten jeweils gegen 4 Gegner an, die nicht nur aus den verschiedenen Teilen Deutschlands, sondern auch aus Tschechien oder den Niederlanden angereist waren. Die mitgereisten Eltern sahen faire und spannende Spiele. Die Jungs kämpften und zeigten eine tolle Leistung auf dem Feld, sodass sich beide Mannschaften für die Hauptrunde qualifizierten. Den anschließenden Nachmittag hatten die Kinder zur freien Verfügung und konnten ausspannen, bevor es am nächsten Morgen weiterging.

Das Viertelfinale der männlichen D-Jugend bestritten sie am Sonntag Morgen gegen den Sieger der Gruppe C aus Prag, welches die Jungs grandios gewannen. Im anschließenden Halbfinale gegen das HLZ Ludwigshafen mussten sie sich jedoch nach 7m-Werfen mit 18:19 geschlagen geben. Die Mannschaft schaffte es jedoch diese knappe Niederlage wegzustecken und gewann das Spiel um Platz 3 gegen TG Waldsee souverän.

In der Zwischenzeit qualifizierten sich die Minis für das Finale gegen TSV Norf. Die Halle war voll besetzt, als die Finalteilnehmer mit ihren Nationalhymnen einliefen. Beide Mannschaften wurden von ihren Fans auf der Tribüne lauthals unterstützt. Zu Beginn waren die Minis der SKG Roßdorf sehr aufgeregt und Norf konnte mit 1:4 in Führung gehen. Dann schaffte es die Mannschaft aber das Blatt zu wenden. Sie ließen kein Tor der Gegner mehr zu, erkämpften sich die Bälle und kamen immer häufiger zum Torerfolg. Zum Ende siegte die Mannschaft mit einer fantastischen Leistung wohlverdient mit 10:4 und wurde Tuniersieger.

Somit endete für alle Teilnehmer ein ereignisreiches, erfolgreiches und toll organisiertes Tunierwochenende. Alle fuhren müde, aber mit vielen tollen Eindrücken und Erfahrungen nach Hause. Ein besonderer Dank geht vor allem an die Trainer und Helfer, ohne die so ein Wochenende nicht möglich wäre! Es war bestimmt nicht das letzte…

Von: Harro Schattschneider